sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Der Sanitäts-Dienst

Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Team Sanitätsdienst

Tel. 05432 60 29 5 -70
sandienst@drk-loeningen.de

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreis-Lauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehren-Amt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophen-Schutz.

Sanitätswachdienst anfordern

Leider sind wir auch als Rotes Kreuz an rechtliche Rahmenbedingungen gebunden. Aus diesem Grund  kann ein Sanitätswachdienst nur bei Vorlage einer unterschriebenen "Veranstaltungscheckliste" durchgeführt werden. Ausßerdem müssen uns die finalen Dienstzeiten bis 7 Tage vor der Veranstaltung vorliegen. Ansonsten kann eine Übernahme des Dienstes nicht gewährleistet werden.

 

Achtung: In letzten Zeit häufen sich Anfragen an private E-Mail-Adressen. Diese können leider nicht bearbeitet werden und die Dienste werden so leider nicht besetzt. Bitte nutzen Sie ausschließlich die obengenanten Wege für eine Sanitätswachdienstanfrage.